Kontakt
Friedrich-Ebert-Straße 32
45468 Mülheim an der Ruhr
Telefon: 0208 472596
Telefax: 0208 470651
Kontakt Button

News / Aktuelles

Neue Düsseldorfer Tabelle -Stand 01.01.2021-
Die Düsseldorfer Tabelle dient als Maßstab und Richtlinie zur Berechnung des Un...
Neue Düsseldorfer Tabelle -Stand 01.01.2020-
Neuerungen bei der Düsseldorfer Tabelle 2020 Laut OLG Düsseldorf sind folgen...
Neue Düsseldorfer Tabelle -Stand 01.01.2019-
Die Düsseldorfer Tabelle dient seit Jahren als Maßstab und Richtlinie zur Berec...
Rechtsanwalt Sascha Dworczak - Anwalt für Arbeitsrecht in Mülheim a.d. Ruhr

Rechtsanwalt und Wirtschaftsmediator
Sascha Dworczak
Anwalt für Arbeits- und Mietrecht in Mülheim an der Ruhr

Ich wurde 1974 in Hagen/Westfalen geboren und erlangte dort im Jahr 1993 am Theodor-Heuss-Gymnasium die allgemeine Hochschulreife. Nach meinem Grundwehrdienst beim Artillerieregiment 6 in Kellinghusen nahm ich im Wintersemester 1994 das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Trier auf, welches ich mit dem ersten Staatsexamen 1999 abschloss. Im Anschluss folgte der juristische Vorbereitungsdienst als Rechtsreferendar im OLG-Bezirk Hamm, mit Stationen u.a. in einer Münsteraner Anwaltskanzlei und in der Rechtsabteilung der Fiege Deutschland GmbH & Co. KG in Greven.

Ich lebe mit meiner Frau und meinen drei Kindern in Essen.

Im Rahmen meiner ersten anwaltlichen Tätigkeit leitete ich von 2002 bis 2004 in der Kanzlei Stürmann in Nordhorn als angestellter Rechtsanwalt die Dezernate im Arbeitsrecht und Mietrecht. Von 2004 bis 2009 war ich für die Kanzlei J. Staatz & Coll. in Mainz und Essen beschäftigt, die sich als sogenannte Immobilienrechtsboutique mit einem Team aus Spezialisten schwerpunktmäßig der juristischen Beratung bundesweiter Mandanten bei Ankauf, Entwicklung, Errichtung bzw. Umstrukturierung, Vermietung, Verwaltung und Vermarktung von Immobilien befasste. Hier leitete ich zunächst gemeinsam mit einem weiteren Kollegen, ab 2008 alleine das Büro der Kanzlei J. Staatz & Coll. in Essen. Zu meinen Aufgaben zählte die bundesweite Betreuung von verschiedenen Mandanten, insbesondere hinsichtlich des Betriebes und der Verwaltung gewerblicher Mietobjekte, hier vor allem Shopping-Center und Serviceparks, im Hinblick auf Rechtsangelegenheiten im Bereich des gewerblichen Miet- und Pachtrecht sowie des Wohnraummietrechts und der entsprechenden Prozessvertretung.

Im Mai 2009 gründete ich die Kanzlei Dworczak, die ihren Sitz bis Ende Mai 2019 in Essen hatte.

Im Sommer 2019 ging ich mit der Dr. Giesen Klemann Braumann Partnerschaft Rechtsanwälte eine Bürogemeinschaft am heutigen Kanzleisitz in Mülheim an der Ruhr ein. Seit dem 01.01.2021 bin ich Partner der Dr. Giesen Klemann Braumann Partnerschaft Rechtsanwälte in Mülheim an der Ruhr.

Die Schwerpunkte meiner anwaltlichen Tätigkeit liegen vor allem in der immobilien- und mietrechtlichen Beratung von Eigentümern und Vermietern sowie Hausverwaltungen, aber auch Mietern und Wohnungseigentumsgemeinschaften, sowie dem Gebiet des Arbeitsrechts, auf dem ich sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber zu allen arbeitsrechtlichen Themen berate und vertrete. Meine anwaltliche Arbeit beschränkt sich dabei nicht auf Mülheim an der Ruhr, sondern ich kann bundesweit für Sie tätig sein.

Im Jahr 2019 habe ich den Fachanwaltslehrgang Arbeitsrecht erfolgreich absolviert und damit die erste Voraussetzung für die Verleihung der Bezeichnung Fachanwalt durch Nachweis der besonderen theoretischen Kenntnisse erfüllt.

Im Jahr 2006 habe ich die Zusatzausbildung zum Wirtschaftsmediator bei der TENOS AG in Hamburg erfolgreich abgeschlossen.

Auf Grund meiner bisherigen Berufserfahrungen ist es mich selbstverständlich, die juristische Tätigkeit als Dienstleistung anzusehen, in deren Vordergrund die Mandanten stehen. Die Hauptaufgabe eines Rechtsanwalts besteht meiner Ansicht nach darin, dem jeweiligen Mandanten bei der Bewältigung und Lösung von Konflikten oder Problemen unabhängig von Arbeitszeit oder/und –Ort zu unterstützen und ihm zur Seite zu stehen. Dabei lege ich besonderen Wert auf eine ganzheitliche und individuell auf die Mandantensituation abgestimmte Beratung und Betreuung. Nicht immer ist die in einem Rechtsgebiet beste Lösung auch die ideale Lösung für die Gesamtsituation des Mandanten.

Ich werde Ihnen nicht versprechen, Spezialist in sämtlichen Rechtsgebieten zu sein, dass ist schlicht nicht möglich. Doch ich werde Ihnen stets behilflich sein, einen Kollegen für Ihr Anliegen zu finden, denn aufgrund meiner langjährigen Erfahrung kann ich neben eigenen Kenntnissen, insbesondere in meine Tätigkeitsschwerpunkten im Mietrecht und Arbeitsrecht, auf ein breit gefächertes Netzwerk weit über Mülheim an der Ruhr zurückgreifen.

Wenn Sie also Probleme im Zusammenhang mit Fragen im Mietrecht oder Arbeitsrecht haben, dann melden Sie sich gerne bei mir.

Nehmen Sie bitte hier Kontakt zu mir auf.

Ihr Sascha Dworczak
Anwalt für Arbeitsrecht in Mülheim an der Ruhr